Menü-Blau
Menü
Bad Dürrheimer Bio Fähnchen
Welle-grün

Der neue „Lass dran Verschluss“

Wir haben den Einsatz des neuen Verschlusses vorerst aufgehoben.

Unsere Versuche mit dem neuen „Lass dran Verschluss“ im Herbst 2023 haben sowohl viele unserer Kunden als auch uns nicht zufriedengestellt. Deshalb stellen wir die Verwendung dieses Verschlusses vorerst ein.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie für den Moment noch vereinzelt Getränke mit diesen Deckeln im Markt erhalten werden.

Ab Juli 2024 ist dieser Verschluss EU-weit verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt werden wir Ihnen dafür eine optimierte Lösung anbieten.

Der Hintergrund:
Warum bleibt der Deckel an der Flasche?

Der „Lass dran Verschluss“ (Tethered Cap) ist eine Initiative der Europäischen Union für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Um Plastikmüll in der Natur zu reduzieren oder am besten sogar zu vermeiden, fordert die EU zukünftig, dass Verschlüsse von Getränke-Einwegverpackungen mit der Verpackung selbst verbunden sein müssen. Ziel ist es, die Verschlüsse mit den zugehörigen Verpackungen zu recyceln. Die neue EU-Regel betrifft nicht nur Flaschen, sondern auch Getränke-Kartonverpackungen wie z.B. für Saft oder Milch.

Macht diese neue Regel Sinn?

Bei Untersuchungen an der Nordsee wurden mehr als 40 Flaschendeckel auf etwa 100 m Strand gefunden. Wie oft sieht man auf Parkplätzen oder am Rand von Wanderwegen Plastikmüll in der Natur liegen!
Wir finden, dass diese Regel grundsätzlich Sinn macht, gilt sie doch gleichermaßen für ganz Europa. Und hier ist nicht jedes Land so weit wie Deutschland. Unser nationales Pfandsystem für Getränkeverpackungen ist richtungsweisend und die flächendeckende Verfügbarkeit von Leergutautomaten sorgt schon jetzt für Recyclingquoten von über 98 %.

Bad Dürrheimer ist Pionier im Flaschenrecycling. Als erster Mineralbrunnen in Deutschland setzten wir die 100 % PET-Recyclingflasche über das gesamte Sortiment ein. Gutes findet schnell Nachahmer und so nutzen heute immer mehr Mineralbrunnen und Getränkehersteller diese richtungsweisende Verpackungstechnik.
Die Wiederverwendung von PET ist Bad Dürrheimer aber nicht genug. Auch unsere Verschlüsse werden nach Gebrauch dem Recycling zugeführt und unsere Etiketten sind aus Altpapier und auch diese gelangen wieder in den Rohstoffkreislauf.

… und wie funktioniert das Recycling bei Bad Dürrheimer

Leergutautomaten sind Umwelt- und Klimaschützer.

Der Leergutautomat als Klimaschützer

Effizient und flächendeckend – Leergutautomaten stehen überall im Handel. Sie sind der Garant dafür, dass in Deutschland das Pfand- und Rücklaufsystem für Leergut funktioniert. Schade, dass es sie nur für Flaschen und Kisten gibt. Wir könnten uns gut vorstellen, dass auch noch andere Verpackungen damit in den Kreislauf zurückfinden.

Gemeinsam mit den Flaschen werden auch die Verschlüsse recycelt. Das ist Standard bei Bad Dürrheimer.

Und ab in die Presse

Die gebrauchten PET-Flaschen werden bei uns gepresst und gelangen so zum fachgerechten Recycling. Hier bekommen gebrauchte PET-Flaschen ein neues Leben. PET wird zu neuen Mineralwasserflaschen, die Verschlüsse aus PE (Polyethylen) werden zu Verpackungen oder anderen hochwertigen Gütern. Und das Papier unserer Etiketten? Das war Recyclingpapier und wird im Idealfall wieder zu Recyclingpapier oder Kartonage.

Aus den recycelten Deckeln wird neues Granulat und hieraus wiederum viele neue Kunststoffverpackungen.

Das war mal ein Flaschenverschluss

Leider dürfen aus gebrauchten Getränkeverschlüssen noch keine neuen Getränkeverschlüsse hergestellt werden.  Da hat der Gesetzgeber noch ein wenig „Bauchweh“. Technisch ist man heute so weit, um diesen Kreislauf zu schließen. Die Qualität stimmt hierbei auch. Also abwarten – wir sind sicher, dass auch hierzu eine Lösung absehbar ist.